pastarchivesUm die ersten Schritte im Karate gehen zu lernen bieten wir regelmäßig einmal im Jahr einen Anfängerkurs an. Dort werden die Grundlagen gelehrt und trainiert.

Karate ist kein Buch mit sieben Siegeln und auch kein Geheimbund! Karate lernen heißt zu 90% Transpiration und zu 10% Inspiration

Nächster Anfängerkurs:

ab Oktober 2023 (zu Semesterbeginn), immer Mittwochs

(Ausschreibung folgt)


Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

Aller Anfang ist gar nicht so schwer!

Voraussetzungen zum erlernen von Karate gibt es eigentlich keine. Für den Anfängerkurs muss man nicht durchtrainiert sein. Karate kann man in jedem Alter lernen, daher sind in unseren Anfängerkursen meist viele Altersstufen vertreten. Neugier, Ausdauer und Interesse sind schon sehr gute Voraussetzungen für den Spaß an dieser Kampfkunst.

Der Kurs ist außerdem eine gute Möglichkeit selber auszuprobieren, ob einem Karate Spaß macht oder nicht.

Für den Anfängerkurs benötigt man lediglich legere Sportkleidung. Turnschuhe werden keine benötigt, da barfuß trainiert wird.

Der Anfängerkurs dauert ca. 4 Monate. Training ist einmal in der Woche Mittwochs von 18.30 Uhr – 20:00 Uhr im Stetteninstitut. Studenten können auch über den Hochschulsport an diesem Anfängerkurs teilnehmen.


Und wie geht es dann weiter

Der Anfängerkurs endet mit der Prüfung zum 9. Kyu (weißer Gürtel).

Nach dem Anfängerkurs kann man Mitglied in unserem Verein werden. Trainiert wird dann weiter erstmal in der Unterstufe, in der die Grundlagen vertieft und ausgebaut werden. Je nach Trainingsteilnahme, Ehrgeiz und Fähigkeiten erwirbt man bei weiteren Prüfungen den nächsthöheren Gürtelgrad.

In unserem Verein wird in folgenden Gruppen trainiert:

  • Unterstufe (9. Kyu – 7. Kyu)
  • Mittelstufe (7. Kyu – 2. Kyu)
  • Oberstufe (1. Kyu – Dan)

Eine Trainingseinheit in der Woche ist für alle Gruppen zum gemeinsamen Training.


Interesse

Der Anfängerkurs startet meist im Oktober / November zu Beginn eines Semesters. Den genauen Termin sowie weitere Infos geben wir frühzeitig auf unseren Internetseiten bekannt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, einfach vorbeikommen und mitmachen. Die erste Trainingseinheit ist zum „schnuppern“ gedacht, ab der 2. Trainingseinheit ist eine verbindliche Kursanmeldung erforderlich.

Falls noch nicht alle Fragen beantwortet sind beantworten wir diese gerne auch per Mail. Auf unserer Kontaktseite finden sich die Mailadressen.

Vielleicht sieht man sich ja in einem Anfängerkurs „im richtigen Leben“ wieder 😉